Mensch und Technik - Kooperation für gute Pflege?
PHASE 1 │ PHASE 2
9:15-11:05 Uhr │ 11:30-13:20 Uhr
1.1 │ 2.1
Internationale Pflegefachkräfte & Auszubildende - Onboarding in pflegerischen Teams
Robin Keller │
Teams sind oft vielfältig. Fester Bestandteil sind Pflegekräfte aus Europa und der ganzen Welt. Dieser Workshop thematisiert wie es gelingen kann, die internationalen Pflegefachkräfte und Auszubildenden willkommen zu heißen, in unsere Teams zu integrieren und dabei die kulturelle Prägung und berufliche Erfahrung wertzuschätzen.
1.2 │ 2.2
„One-Minute-Wonder“ in der Praxisanleitung – Wissen auf den Punkt gebracht
Stefanie Stober │
One-Minute-Wonder („Einminuten-Fortbildungen“) gelten als moderne und effektive Methode, um Auszubildenden Sachverhalte kurz und prägnant zu verdeutlichen. Diese können im Rahmen von Praxisanleitungen flexibel eingesetzt werden. Ob als Methode zur inhaltlichen Vorbereitung einer Anleitungssituation oder für die Durchführung von Reflexionsgesprächen - dem Einsatz dieser kreativen Methode sind kaum Grenzen gesetzt.
Im Workshop werden wir gemeinsam Ideen entwickeln, für welche Themenbereiche One-Minute-Wonder eigesetzt werden können. Zudem werden wir anhand verschiedener Beispiele eigene One-Minute-Wonder erstellen, welche direkt in der Praxis eingesetzt werden können.
1.3 │ 2.3
Fallstricke in der Beurteilung von Auszubildenden
Jennifer Kramer│
Feedback und Beurteilungen sind ein zentrales Element in der Ausbildung. Leider lauern einige Fallstricke auf dem Weg zur fairen und hilfreichen Rückmeldung. Der Workshop thematisiert Beurteilungsfehler und hilft, mit diesen umzugehen.
1.4│ 2.4
Denkmuster entwirren: Ein Workshop zur Identifikation & Bewältigung schädlicher Denkmuster bei Auszubildenden
Marcel List │
In manchen Situationen verfallen Auszubildenden in schädliche Denkmuster wie „Das schaffe ich eh nicht“ oder „Dafür bin ich zu blöd“. Dadurch hemmen sie sich selbst und gefährden den Erfolg ihrer Ausbildung. In dem Workshop werden typische Denkmuster aufgedeckt und Strategien zur Überwindung erarbeitet. Impulse für „Mini-Interventionen“ in der Praxis werden durch Diskussionen und interaktive Übungen erarbeitet. Das primäre Ziel: als Praxisanleitende positiv auf Auszubildende einwirken, ohne sie dabei zu verändern zu wollen.